Einfamilienhaus in Gurtweil

Das großzügige Einfamilienhaus in Gurtweil wurde auf einem steil abfallenden Grundstück mit schöner Aussichtslage errichtet. Da der Bebauungsplan keine 2-geschossige Ausführung mit hohen Kniestöcken zu ließ, entwickelten wir neben dem ebenerdigen Wohngeschoß ein Hanggeschoss, in dem Kinderzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer untergebracht wurden. Die Kinder können somit den Garten und das terrassierte Gelände ebenerdig erreichen und nutzen.

Das Entwurfskonzept sieht die Möglichkeit vor, für einen späteren Zeitpunkt, das Hanggeschoss mit relativ wenig Mitteln zu einer eigenen Wohnung um zu nutzen. Im Erdgeschoss wurden ebenfalls bereits Räumlichkeiten für den Einbau eines Bades und Schlafzimmer eingeplant.

Das Haus ist in Massivbauweise erstellt, Heiz- und Warmwasserenergie liefert eine Geothermie-Wärmepumpe. Die Südseite des Daches ist vollflächig mit einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 12 KWp ausgeführt.

 

Weitere Ansichten